igll

Initiative gemeinsam leben & lernen e.V.


Die igll wurde 1997 gegründet und hat heute knapp 150 Mitglieder (betoffene und nicht betroffene Eltern, Lehrer, Therapeuten und viele Interessierte).

1997 kam es aufgrund unserer intensiven Bemühungen zur Einrichtung der ersten Grundschulklasse mit integrativem Profil:

13 Kinder ohne und 5 Kinder mit Behinderung wurden gemeinsam an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule von einer Grundschullehrerin und einer Sonderschullehrerin unterrichtet.

Nach vielen Bemühungen gelang es dann 2001 mit den Kindern mit Behinderungen aus dieser Klasse die erste sonderpädagogische Fördergruppe an einer Neusser weiterführenden Schule zu starten.

www.igll.de













Praxis für Physiotherapie Charlotte Roeb-Mutke Hermann-Cossmann-Str. 20 41472 Neuss